Startseite
Über die Seite
Glasformen
Kontakt
Brauereien
Orte
Tauschangebote
Gesuchte Gläser
Impressum

Über die Seite

Geschichte der Homepage

Die Seite "www.miniglas.de" habe ich seinerzeit (2004) mit Hilfe meines Sohnes erarbeitet und ins Netz gestellt, weil ich mir zum einen den Überblick über meine gesammelten Gläser behalten wollte. Zum anderen habe ich Kontakt zu anderen Interessierten gesucht und wollte der Sammlergemeinschaft eine Orientierungshilfe geben. Die Sammler aus den verschiedenen Teilen Deutschlands lernten sich dadurch besser kennen, was z.B. zu Informationen über Neuerscheinungen führte. Auch die Beschaffungen und der Austausch im gegenseitigen Interesse funktionierten gut.

So nach und nach stellten aber einige Sammler und auch Beschaffer ihre kommerziellen Interessen in den Vordergrund. Dabei wurde auch mit dem Inhalt der Internetseite Missbrauch getrieben. Das war der Hauptgrund für die vorübergehende Schließung von miniglas.de. Mein Sammelhobby gab ich jedoch nicht auf, wie es leider einige andere Sammler aus unserer damaligen Runde taten.

Nach einiger Zeit der Besinnung und der Neuorientierung auf mein altes Hobby entschloss ich mich zur Überarbeitung und Neugestaltung meiner Präsentation. Das dauerte immerhin fast ein Jahr, aber im Februar 2015 wurde die Homepage www.miniglas.de wieder ins Netz gestellt.

Aufbau, Nutzung und Arbeiten mit der Seite

Der Aufbau der Seite hat sich nicht geändert. So sind alle Gläser einmal nach Brauereiort und zum anderen nach der üblichen Kurzbezeichnung alphabetisch sortiert. Dabei werden auch alle wichtigen und bekannten Daten der Brauereien genannt.

Es sind alle in meinem Besitz befindlichen Gläser aufgeführt, dabei sind neben Gläsern, die von Brauereien herausgegeben wurden, auch einige, die seinerzeit von einem "geschäftstüchtigen" Privatmann hergestellt und über Ebay vertrieben wurden. Da sie teilweise recht ordentlich aussehen und meiner Meinung nach interessierte jüngere Sammler von der Herkunft Kenntnis haben sollten, sind die Gläser in meiner Sammlung mit "Kein Brauereiglas" gekennzeichnet.
Außerdem sind in der Rubrik "Gesucht", die mir bekannten, aber fehlenden Gläser aufgeführt, wenn vorhanden mit Bild oder nur beschrieben. Die Rubrik "Tauschgläser" beinhaltet alle von mir zum Tausch angebotenen Gläser.

Ich wünsche allen Sammlern oder sonstigen Interessierten viel Spaß beim Stöbern auf meiner Homepage. Bitte schreibt mir, wenn ihr Tauschinteresse habt, wenn ihr Fehler oder Ungereimtheiten entdeckt oder wenn ihr einfach nur über Minigläser fachsimpeln wollt. Gern nehme ich auch eure Angebote entgegen, wenn ihr einzelne Gläser oder ganze Sammlungen verkaufen wollt.

Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Das Fotografieren der Gläser und die Bildbearbeitung erforderten viel Zeit und Arbeit, deswegen möchte ich abschließend darauf hinweisen, dass das Copyright aller Fotos bei mir liegt und eine gewünschte Weiterverwendung (außerhalb des persönlichen Rahmens), z.B. auf Webseiten oder in Printmedien, mit mir abzustimmen ist.